DAS UNIVERSUM

Der Verlorene Sektor ist eine im Science-Fiction-Genre angesiedelte Geschichte, aber die Science Fiction ist ein weitläufiges Feld. Was erwartet dich also, wenn du die Seiten mit den Abenteuern der Protectors aufschlägst und dich mit ihnen in den Kampf gegen den Alten Ruhm stürzt?

 

Grafik - Intro - Das Universum - Der Verlorene Sektor

DIE FRAKTIONEN

Der Verlorene Sektor spielt in einem Universum, das aus einer Vielzahl von Dimensionen besteht, verschiedener, parallel existierender Welten. Die einen weichen stark voneinander ab, die anderen eher weniger. In manchen herrscht noch finsteres Mittelalter, während andere technologisch unserer Welt um Jahrtausende voraus sind. Doch sie alle könnten von einer alten Bedrohung erschüttert oder gar vernichtet werden.

LOGO - Der Verlorene Sektor - Der Alte Ruhm

Seit Jahrzehnten fristet der Alte Ruhm ein Schattendasein, treue Anhänger Xeltors, die die Hoffnung nie aufgaben, den Auserwählten zu finden und zu retten, der die Dimensionen zusammenführen wird, um einen Neuanfang für ein völlig zerrüttetes Dimensionsgefüge zu schaffen.

LOGO - Der Verlorene Sektor - Guardians

Als der Alte Ruhm das letzte Mal erstarkt war, verdankten es die Bewohner des Dimensionsgefüges den Guardians, dass er zurückgeschlagen und die Pläne Xeltors vereitelt werden konnten. Unter den Guardians organisieren sich alle Dimensionsspringer, die rechtzeitig entdeckt werden. Es heißt: Entweder die Guardians finden dich oder du gehst eines Tages im Dimensionsgefüge verloren.

Den Guardians zu dienen erfüllt die meisten Dimensionsspringer mit Stolz, denn die Menschen sehen zu ihnen auf und vertrauen ihnen – sie sind schließlich die Einzigen, die interdimensionale Gefahren von ihnen abwenden können. Die Guardians haben ihren Hauptsitz in Dimension 0, betreiben allerdings Basen in vielen Dimensionen und auf nahezu zahllosen Planeten.

Aber sind die Guardians tatsächlich die, für die sie alle halten?

LOGO - Der Verlorene Sektor - Protectors

Diese Frage muss sich Kay stellen, als sich an einem Abend ihr gesamtes Leben ändert. Kurz vor ihren Prüfungen erfährt sie von den Protectors, einer Gruppe von Dimensionsspringern, die ihr Lehrmeister und Guardian Darren im Geheimen ausgebildet hat. Nun auf der Flucht vor denen, denen sie eigentlich dienen wollte, beginnt für Kay an der Seite der Protectors ein schier aussichtsloser Kampf gegen eine übermächtige Bedrohung.

FAQ

An wen richtet sich Der Verlorene Sektor?

Der Verlorene Sektor ist in erster Linie Science Fiction, aber keine Hard-SF. Das bedeutet, wer weniger Wert auf Beschreibungen technischer und physikalischer Gegebenheiten und Abläufe legt, aber dennoch gerne in andere Welten eintaucht und fremde Planeten erkundet, ist hier richtig.

In gewissem Maße kann Der Verlorene Sektor der Military-Sci-Fi zugeordnet werden, da die Protectors abhängig vom Band mal mehr, mal weniger ähnlich einer militärischen Einheit agieren und Mitglieder des Teams dem Militär angehören.

Im Mittelpunkt von Der Verlorene Sektor stehen die Charaktere und ihre Handlungen. Welten werden beschrieben und erschlossen, als Leser erlebt man dies durch die Augen der Charaktere und manchmal – je nachdem, wie gut ein Charakter eine Welt bereits kennt – werden Welten eher beiläufig erkundet. Es geht darum, als Leser mit den Charakteren das Abenteuer zu bestreiten und nicht zwangsläufig immer alle Informationen sofort zu erhalten.

Ist Der Verlorene Sektor für ein junges Publikum geeignet?

Der Verlorene Sektor richtet sich in erster Linie an eine erwachsene Leserschaft. Die Abenteuer der Protectors sind häufig blutig und brutal und nicht immer handeln die Charaktere (Helden wie Schurken) moralisch einwandfrei. Ich persönlich würde Der Verlorene Sektor ab etwa 16 Jahren empfehlen.

Was hat es mit den Episoden auf sich?

Für Der Verlorene Sektor ließ ich mich von typischen TV-Serien inspirieren. Jeweils 10 Episoden stellen eine Staffel dar, jeder Band umfasst 5 Episoden. 

Die Episoden verfügen über eine durchgehende Geschichte und hängen somit alle zusammen. Die Entscheidung bietet aber auch eine tolle Möglichkeit zwischen den einzelnen Episoden mal etwas mehr Zeit vergehen zu lassen, sofern dies im Sinne der Handlung ist.

Und was ist mit dem Zeitsprung zu Beginn von Band 1?

Der Verlorene Sektor: Die Dimensionsspringer wartet zu Beginn mit einem Zeitsprung um 5 Jahre auf. Der Einstieg in die Geschichte ist als Prolog zu verstehen, der uns dabei hilft, zwei bedeutende Charaktere und ihre gemeinsame Geschichte kennenzulernen, ehe die eigentliche Handlung beginnt. Es handelt sich also in gewiser Weise um einen Rückblick, wie man ihn auch von Filmen und Serien kennt.

Wieviele Bände wird es geben?

Die finale Anzahl steht noch nicht fest. Derzeit schätze ich den Umfang auf etwa 7-8 Bände. Die Handlung steht zwar weitestgehend, aber ich möchte mir gerne noch etwas kreativen Spielraum für neue Ideen bewahren.

Shopping Basket